Zusatzangebote

Hier finden sie alle Zusatzangebote für Schüler:innen an der Von-Drechsel Realschule.

Wahlfach Kammerorchester

Unser Wahlfach Kammerorchester fördert vor allem Schülerinnen und Schüler, die ein Streichinstrument spielen. Wir nehmen sehr gerne weitere Musikerinnen und Musiker auf, die ein Streichinstrument wie Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass spielen und seit mindestens einem Jahr Instrumentalunterricht haben.

Umwelt-AG "Green Team"

Die von-Drechsel-Realschule ist Umweltschule. Die Auszeichnung erhalten Schulen, die innerhalb eines Schuljahres an zwei Projekten zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit arbeiten und dabei zeigen, wie sie durch Verhaltensänderungen sowie konkrete Umsetzungsmaßnahmen an ihrer Schule zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt beitragen.

Die Umwelt-AG bemüht sich um die Umsetzung solcher Projekte

Wahlfach American Tap Dance

Ein ganz besonderes Wahlangebot können wir unseren Schüler*innen mit dem Fach Stepptanz anbieten. Dafür haben wir uns einen Fundus an schuleigenen Steppschuhen angeschafft. In diesem Wahlfach lernen die Schüler*innen den Rhythmus der Musik „in die Füße“ zu bekommen. Über Technik und Ausdruck üben die Tänzer*innen eine Choreographie, die jede Woche um einen kleinen Teil weiter entwickelt wird. Der Rhythmus der Musik wird ohne Umweg, direkt mit den Füßen umgesetzt.
Der Vorteil ist, dass Steppen sehr gut für Anfänger*innen geeignet ist, die etwas ganz Neues ausprobieren wollen. Technische Voraussetzungen sind dafür nicht notwendig.
Steppschuhe an und los geht´s! Gemeinsam Spaß an Rhythmus und Bewegung haben, das steht hier im Vordergrund. Ein wunderbares Mittel, um den Kopf frei zu bekommen!
Wir starten mit dem Steppen schon ab Klasse 5.

Wahlfach Big Band

Seit neun Jahren gibt es das Wahlfach „Big Band“ an unserer Schule. Im Laufe der Jahre haben sich durch die wachsenden Teilnehmerzahlen weitere Gruppierungen entwickelt, hauptsächlich aus ehemaligen Bläserklassenschülern unserer Schule. Dieses Schuljahr hatten wir wieder ein kleines Kammerorchester mit sieben Teilnehmern (3 Geigen, 2 Oboen, 1 Klarinette, 1 Alt-Sax), eine Big Band I für 5. – 7. Klassen mit 31 Instrumentalisten (5 Querflöten, 4 Oboen, 6 Klarinetten, 2 Altsaxofone, 1 Tenorsax, 3 Hörner, 3 Trompeten, 2 Posaunen, 2 Tenorhörner, 1 Bariton, 2 Tuben) und die Big Band II für 8. – 10. Klassen mit 20 Musikern (1 Querflöte, 5 Klarinetten, 1 Bassklarinette, 3 Altsax, 1 Tenorsax, 4 Trompeten, 3 Posaunen, 1 Tenorhorn, 1 Tuba).

September 2019: Unsere erste gemeinsame Aktion war die Musikerprobenfahrt in die Musikakademie Schloss Alteglofsheim gleich am zweiten Schultag. Durch diese für unsere Schule neue Terminwahl verpassten wir wegen der in der ersten Schulwoche stattfindenden Klassenleiterstunden, Schulgottesdienst und Wandertag keinen Unterricht. Vierzig Musikerinnen und Musikern aller drei Wahlfächer stiegen am Mittwoch in der Früh in den vollgepackten Bus, um sich in drei Tagen mit Musikmachen, Tischtennis, Kicker, Spieleabend, Waldspaziergang und Nachtwanderung mit Gruselgeschichten besser kennenzulernen. Der Elternbeirat spendierte uns dankenswerterweise erneut den Bus. Jeden Tag probten die Ensembles mehrmals unter sich und auch gemeinsam in großer Besetzung. Da beim Kammerorchester von drei Geigerinnen leider zwei nicht mitfahren konnten, legten wir kurzerhand dieses Ensemble mit der Big Band II zusammen. Mit einer Querflöte, drei Klarinetten, einer Bassklarinette, einem Alt-Saxofon, einem Tenor-Saxofon, drei Trompeten, zwei Posaunen, einem Tenorhorn, einer Tuba und einer Geige hatten wir so eine ganz besondere Besetzung. Zu fünfzehnt probten wir vor allem Stücken für den leider entfallenen musikalischen Abend und testeten mit technisch und musikalisch schweren Stücken unsere Grenzen aus. Die übrigen fünfundzwanzig Musiker sind alle Mitglieder der Big Band I. Sieben Bläserklassenschüler aus der Klasse 6b haben sich bereits Ende des vorigen Schuljahres zur Big Band angemeldet und fuhren so zum ersten Mal mit, ohne je mit den Anderen geprobt zu haben. Nach einigen Bedenken ihrerseits vorab, weil sie die übrigen Musiker ja noch nicht kannten, entwickelte sich im Laufe der Tage eine sehr lustige musikalische Gemeinschaft und es entwickelten sich neue Freundschaften. Auch musikalisch hörte man deutlich, wie sich der Klangapparat von Probe zu Probe weiterentwickelte. Hier standen zum Ausprobieren Stücke wie, „The Rainbow Connection“, „Accidentally in Love“ und vieles mehr auf dem Programm.

Oktober 2019 : Mit „Amazing Grace“, „Vois Sur Ton Chemin“ und „Schindler’s list“ untermalten unsere „älteren“ Musiker des Kammerorchesters zusammen mit Musikern aus der Big Band II musikalisch den Vortragsabend von Alfred von Hofacker, Sohn des Widerstandskämpfers Caesar von Hofacker, der am Donnerstag, den 24. Oktober 2019, bei uns an der Realschule stattfand. Hier konnte unsere Schulgemeinschaft einen noch lebenden, direkten Nachfahren eines Widerstandskämpfers kennenlernen und sprechen hören.

November 2019: In unserer Lieblingsbesetzung, Big Band I und Big Band II gemeinsam, spielten wir „Pirates oft the Caribbean“, „Titanic“ und „Shut Up And Dance“ als musikalische Umrahmung zur Festveranstaltung „10 Jahre JAS“, die am Freitag, den 08. November 2019, in unserer Aula stattfand. Unsere jungen Musiker wurden mit viel Beifall und lobenden Worten der Redner belohnt. Die versprochene „Eisdiele“ – Belohnung steht noch aus und muss eventuell auf nächstes Schuljahr verschoben werden, wird aber nicht vergessen.

Dezember 2019: Vor Weihnachten begleiteten wir in zu den Jahrgangsstufen passenden wechselnden Besetzungen aus allen drei Wahlfächern die von der Fachschaft Religion durchgeführten Meditationen in der Mensa mit „Tochter Zion“, „Es wird scho glei Dumpa“, „Christmas Lullaby“ und „O Tannenbaum“. Hier beteiligten sich insgesamt zweiundfünfzig Musikerinnen und Musiker aus sechzehn unterschiedlichen Klassen der Jahrgangsstufen fünf bis zehn, auf die ich sehr stolz bin und mit denen ich auch im zweiten Halbjahr gerne noch viel mehr Musik gemacht hätte. Alle weiteren geplanten Aktionen wie Tag der offenen Tür, Musischer Abend, Entlassfeier und die schon geplanten und gebuchten Musikerprobentage in Alteglofsheim für September 2020 mussten und werden leider wegen der aktuellen Situation entfallen - wir hoffen auf nächstes Jahr.

Anke Schindlbeck
(Big Band I, Big Band II, Kammerorchester)

Wahlfach Schulhausgestaltung

Der Name ist Programm. Schülerinnen und Schüler des Wahlfaches Schulhausgestaltung nehmen sich jedes Jahr einen Teil des Schulgebäudes vor, um diesen einem Motto folgende aufzuwerten

• Motto: BuntERLEBEN - das 1. Stockwerk
  • Vielfalt ist KLASSE
  • Foodart in der Schulküche
  • Der Durchbruch - Musiksaal
  • Unterwasserwelt

Wahlfach Schulband

In den letzten Jahren gab es auch für die Schüler*innen, die musikalisch eher dem Rock- und Popbereich zugeneigt sind die Möglichkeit, sich in der Schulband aktiv einzubringen. Neben Sänger*innen sind vor allem die Gitarristen*innen, Bassisten*innen, Keyboarder, Drummer und Percussionisten gefragt. Die Schule ist bestens ausgestattet mit Instrumenten, Mikrofonen und Equipment für die elektrische Klangerzeugung. Neben einem klassischen Schlagzeug steht uns auch ein E-Drumset zur Verfügung, genauso wie Keyboard, E-Gitarre, E-Bass, akustische und halbakustische Gitarren. Die Band setzt sich aus Instrumentalisten*innen verschiedener Jahrgangsstufen zusammen. Spannend ist natürlich jedes Jahr der Auftritt der Schulband beim Musischen Abend. Die Fangemeinde in der Schule wächst von Jahr zu Jahr.

Wahlfach Schultheater

Die Suche nach dem Gelucke - 2020

Das Glück ist ein Vöglein, man meint man hätt‘s schon
und wie man‘s will fangen, da fliegt es davon.

Wie wahr diese Redensart ist, dessen sind sich die meiste von uns wohl bewusst. Doch wie mögen sich Personen fühlen, die überhaupt nicht wissen, was Glück ist? So geht es den Besuchern, die auf unsere Erde kommen, um das Glück auf ihren Heimatplaneten zu transportieren. Leicht wird das nicht: Geld macht nicht glücklich und Macht macht nicht glücklich und konservieren kann man dieses Glück offensichtlich auch nicht. Zusätzlich heftet sich bereits ein Team von hochmotivierten Agenten an ihre Fersen. Wer kann den Besuchern helfen?

Appsolution 4.0 - 2019

Wissen Sie noch, welche die letzte Entscheidung in ihrem Leben war, welche Sie mit Hilfe Ihres Handys getroffen haben? Haben Sie diese Entscheidung getroffen oder hat ein Programm dies für Sie übernommen? Sicherlich erleichtert uns das Smartphone das Leben in vielen Situationen, doch zu welchem Preis?
Appsolution 4.0 ist eine App, die das Leben ihrer User massiv verändert und trotzdem sind alle glücklich: die Eltern, die Jugendlichen, die Programmierer und auch die Macher von Appsolution, die im Hintergrund die Fäden ziehen. Appsolution 4.0 bietet Hilfe in allen Lebenslagen: Beruf und Schule, Ernährung, Karriere, Partnerschaft und vieles mehr. Doch ist es wirklich nur eine Hilfe oder verleitet das Programm dazu, sich blind auf diese Tipps zu verlassen? Sind diese Tipps vielleicht sogar Anweisungen, die es zu befolgen gilt?

Luise Metzler - 2018

Gott sieht alles, meine Nachbarin sieht mehr. Und wenn diese Nachbarin auch noch die Hausmeisterin Luise Metzler ist, die mit ihrem Putzeimer wie eine Halbgöttin durch das Mietshaus in der Schillerstraße 37 trampelt, dann wird wohl jedem klar, dass diese Redensart stimmt. Sie führt ein eisernes Regiment in „ihrem" Haus, tratscht mit allen über alles und die Bewohner haben sich an die von ihr aufgestellten Regeln zu halten. Dies gilt für die Richterin Ingrid Achternhagen, die Bewohner der Studenten-WG und wohl auch für die frisch eingezogene neue Wohngemeinschaft im 1. Stock, in der sich vier Senioren nach vielen Jahren wiedergefunden haben. Die Partys zum fröhlichen gemeinsamen Wiedersehen sind wie damals legendär. Ärger ist vorprogrammiert. Da hilft es auch nichts, dass Hausmeister Theo Metzler mit seiner ruhigen und harmonischen Art zu schlichten versucht. Das Sagen in der Hausmeisterwohnung, wie auch im gesamten Haus, hat Luise und das bis zu ihrem seltsamen Fall, der ihr Leben gehörig durcheinander wirbeln wird.

Wahlfach Tschechisch