Wettbewerbe und Preise

Turnierserie "Future Class"

Mit drei Mannschaften startete die Realschule Regenstauf bei der Turnierserie des Bayerischen Volleyballverbands für Schüler „Future Class of 2022“ in der Sportart Beachvolleyball. Dabei wurden in ganz Bayern Turniere veranstaltet, deren jeweilige Sieger sich in München bei einem großen Finalturnier messen. Das Finalturnier findet parallel zur Beachvolleyball-Europameisterschaft im Olympiagelände und auf dem Königsplatz statt. Die Voraussetzung für die Teilnahme war, dass in jedem 4er-Team mindestens ein Junge oder ein Mädchen spielt und diese die 5., 6. oder 7. Jahrgangsstufe besuchen. Die drei Teams der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule spielten zahlreiche enge Matches und lieferten sich spektakuläre Ballwechsel mit den gegnerischen Teams aus Regensburg, Amberg und Neutraubling. Am Ende des sehr professionell organisierten Turniers standen der hervorragende 9., 5. und 3. Platz zu Buche. Das drittplatzierte Team hat die Möglichkeit als Nachrücker bei dem Finalturnier, also der „bayerischen Europameisterschaft“, mitzuspielen. Jede Mannschaft konnte mit einem letzten Sieg den schönen Beachvolleyballtag beenden und mit einem positiven Gefühl und der Frage, wann das nächste Turnier stattfindet, nach Hause fahren.

1. Preis: Fair bleiben

Ein Ei, das ein anderes mobbt, weil Bio-Eier besser sind als andere… Ein Ei, dessen Bild gepostet wird, weil es wie ein Eierkopf aussieht…

Auf originelle Weise haben sich die evangelischen Schüler/innen der Jahrgangsstufe 7 mit dem Thema „Cybermobbing“ beschäftigt und einen Film mit StopMotion-Technik gedreht und vertont. Dieser Film mit dem Titel „Jeder ist ei(n)malig“ hat nun beim Wettbewerb „Fair bleiben! Netzmitrespekt“ der europäischen Kommission den 1. Preis erreicht. Der Preis ist verbunden mit einem Besuch der Europäischen Kommission in Brüssel.

Bei der Preisverleihung, die leider nur online stattfinden konnte, gratulierte Kultusminister Prof. Michael Piazolo den Preisträgern. Die Schüler und Schülerinnen hätten gezeigt, wie man mit Hass und Hetze im Netz umgehen könne. Sie seien „echte Botschafter für Respekt“. Teresa Reichl von der Jury lobte unsere Schüler/innen mit folgenden Worten: „Dabei hat mich das „Jeder ist ei(n)malig“ Video am meisten beeindruckt, weil auf vielen Ebenen besonders ist: Es zeigt Diskriminierung auf, ohne zu reproduzieren, es ist kreativ und (was mich besonders gefreut hat) es ist auch ein bisschen Quatsch.“

Weitere Informationen findet man unter https://www.netzmitrespekt.de/

2. Platz: bundesweiter Videowettbewerb zu Cybermobbing

Im evangelischen Religionsunterricht beschäftigte sich die 7. Klasse im Rahmen des Lehrplanthemas „Bereicherung durch Verschiedenheit“ mit Cybermobbing. Was ist eigentlich Cybermobbing? Was ist der Unterschied zu anderem Mobbing? Welche Formen von Hatespeech gibt es? Was hat Cybermobbing für Folgen? Was kann man dagegen tun?

Um die Ergebnisse zu sichern, überlegten sich die Schüler/innen einen Plot für einen Kurzfilm, den sie in kleinen Teams arbeitsteilig umsetzten. Es entstand in Eigenproduktion das Video „Jeder ist ei(n)malig“.

Dieses Video erhielt beim Videowettbewerb „Wakeup!“, bei weiterführenden Schulen aus ganz Deutschland teilnahmen, den 2. Platz. Bei einem Live-Streaming, moderiert von Mirko Drotschmann („MrWissen2go“), wurde das Video ausgezeichnet und besonders die Kreativität gelobt.
Über den gewonnenen Zuschuss für die Klassenkasse freut sich die Klasse und hofft, dass die Botschaft ihres Videos bei ganz vielen Menschen ankommt. Denn: Was um die Welt geht, liegt in deiner Hand!

Weitere Informationen zum Thema und Hilfsangebote sowie Ausschnitte der Preisverleihung findet man unter: https://www.wakeup.jetzt/