2174 Schüler aus 121 Schulen in ganz Bayern haben am diesjährigen Umwelt-Einstein-Wettbewerb teilgenommen. Dieser Wettbewerb für bayerische Schüler der 7. bis 9. Klasse aller Schularten findet heuer bereits zum fünften Mal statt.

Dabei müssen Schüler eine ganze Woche lang jeden Tag 12 Fragen zu den Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz beantworten. Zusätzlich zu den Fragen gibt es immer wieder interessante Infos, wie man selbst ganz einfach seinen Beitrag zu den einzelnen Bereichen leisten kann. So werden zum Beispiel Geschäfte empfohlen, die nicht perfektes aber genauso hochwertiges Obst und Gemüse verkaufen, „Unverpackt-Läden“ vorgestellt oder auch Internetbrowser, die große Teile ihrer Einnahmen in Baumpflanzaktionen investieren.

An diesem tollen Wettbewerb haben dieses Schuljahr knappe 40 Schüler der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule Regenstauf teilgenommen. Es gab viele Teilnehmende unserer Schule mit sehr guten Ergebnissen, die ganz knapp an der Online-Siegerehrung am 14.07.2022 vorbeigeschrammt sind. Ein Schüler jedoch hat mit einem sehr guten 40. Platz von 2174 abgeschlossen. Der Schüler Lukas Schmidt aus der Klasse 7A hat mit sagenhaften 349 von 355 möglichen Punkten eine super Leistung erbracht und hat sich über die Ehrung auch durch den Schirmherrn, der Bayerischen Umweltministers Thorsten Glauber, zurecht sehr gefreut.

Im nächsten Schuljahr wird die Schulgemeinschaft der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule versuchen mit noch mehr Teilnehmern an den Start zu gehen, um auch bei den Wettbewerben der besten Klassen und der Schule mit den meisten Teilnehmern mitmischen zu können.

Herzlichen Glückwunsch Lukas!