Dazu hielt Frau Lietz von der Barmer Versicherung einen Knigge-Kurs für alle 9. Klassen ab, in dem die richtigen Umgangsformen – beginnend beim Bewerbungsgespräch bis hin zum alltäglichen Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen besprochen wurden. Den Jugendlichen den Weg ebnen, d.h. Steine des Anstoßes aus dem Weg räumen, das ist das Ziel der Fachschaft Deutsch, unter deren Regie diese Kurse stattfanden und an die sich sicherlich der eine oder andere Schulabgänger in einer entsprechenden Situation gerne wieder erinnern wird. Zauberwörter wie „Bitte“, „Danke“ oder „Entschuldigung“ schaffen eine positive Atmosphäre und können Türen öffnen. Begrüßungsregeln, der wichtige erste Eindruck sowie Empfehlungen zur angemessenen Pünktlichkeit rundeten den prall gefüllten Vortrag von Frau Lietz ab und ließen keine Fragen der 9. Klässler unbeantwortet. Ein Teilnahmezertifikat für die Bewerbungsmappe erhielt jede Schülerin und jeder Schüler im Anschluss.

B. Richt / Fachschaft Deutsch